Return to Castle Wolfenstein - Komplettlösung
ZU DEN CHEATS, TIPS & TRICKS
Zu R            Hoffinet.de neu starten um wirklich alle Cheats zu finden
Hier die Komplettlösung zu dem Spiel Return to Castle Wolfenstein - Komplettlösung

 

Return to Castle Wolfenstein

 

herzlichen Dank an Grand Thorsten

Geschrieben von Grand Thorsten für www.wolfenstein.ws

 



Kleine Erläuterung zu dieser Komplettlösung

Was wird beschrieben
Direktester Weg zum Erledigen der Mission
Tipps und Tricks zum Erledigen von Monstern

Es ist die erste Komplettlösung die ich geschrieben habe. Verzichtet wurde von mir auf alles was nicht zum Gelingen der Mission von Nöten ist ( Secret Areas etc). Hier wird immer der direkte Weg zum Ausgang mit den nötigen Wegen zu den Auftragspunkten beschrieben.

In den letzteren Missionen habe ich darauf verzichtet die Gegner ( einfache Soldaten) zu bemerken, weil es so viele hat und hinter jeder Tür einer lauert. Auf schweren Widerstand wird aber hingewiesen.

Entschuldigt zwischendurch die Rechtschreibung. Sind sicher ein paar Fehler drin und zwischendurch ist auch stichwortartig aufgelistet was zu tun ist.

Copyright
Die Komplettlösung ist für www.wolfenstein.ws geschrieben worden und darf nicht ohne Erlaubnis des Autors weiterverbreitet werden. Falls ihr sie dennoch auf euren Seiten einbinden wollt, genügt eine kurze E-Mail an mich molok@famigo.de

Viel Spaß mit RtCW


Mission 1 : Ominous Rumors
Part 1 : Escape

Zuerst holst du die Waffe die vor dir neben dem Toten liegt. Du hast nur 12 Schuss also nicht wild drauflosballern.
Du hörst Stimmen. Gehe durch die Tür und rechts siehst du Gitterstäbe. Mit einem präzisen Schuss tötest du den ersten und einzigen.
Gehe weiter und dann die Treppe hinauf. Du kannst ruhig drauflostürmen weil's auch gleich zwei Medipacks gibt. Links hats Platz wo sich einer versteckt. Sofort erschiessen und seine Waffe nehmen. Es hat zwei Medipacks. Der andere weiter hinten den du am Anfang siehst nicht beachten. Er steht zu weit weg als das du ihn erschiessen könntest. Er mit der neuen Waffe die anderen erschiessen gehen.

Nicht unnötig Munition verbrauchen. Auf der Treppe triffst du niemanden an.
Zur Türe raus und einfach weiterlaufen bis zum Turm. Hinter der Türe steht einer etwas weiter hinten. Erschiesse ihn und geh dann die Treppe hinauf zu ersten Tür. Dort muss der Alarm ausgeschalten werden. In diesem Raum stehen zwei mit Pistolen.

Nach ganz oben gehen. Zur Türe raus. Einer steht da.

Zurück und die Treppe bis zu unterst gehen. Zerstöre die Holzläden. Dahinter hats Munition. Gehe hinauf zu ersten Tür.
Dahinter stehen drei Männer. Die Treppe runter und hinten links im Raum hats Medipacks und Munition. Zurück in den Turm und ganz nach oben.

Gehe auf die Rechte Seite. Weit hinten schiesst einer auf dich. Ist aber nicht treffsicher und du kannst ihn mit einigen präzisen Schüssen erledigen.
An die Maste springen und runter gehen.
Zuerst die Treppe hinauf und dann rechts die Türe hinein. 1 Mann mit Pistole und zwei die den Boden durchschiessen. Erledige Sie aber aufgepasst einer kommt noch durch die Türe hinein. Es hat 2 Medipacks.
Durch den Boden runter. Schiesse auf die Wand und du findest einen geheimen Raum. Darauf nicht die Tür durch den Gang nehmen. Hinter dieser Tür steht einer. Darauf ein wenig warten und es erscheinen noch weitere.
Im Gang zuerst in die Rechte Tür. Es hat einen schrägen Kerzenhalter. Drehe ihn und es öffnet sich ein weiterer geheimer Raum.
Gehe raus und in die andere Türe rein. Achtung 2 mit Maschinengewehren. In diesem Raum die andere Türe raus. Gang geradeaus und dann hat es recht zwei Symbole an den Mauern. Das zweite drücken und es geht einer geheimen Tür auf. Dann weiter geradeaus. Die Tür links hat Munition und hinter der anderen kannst du beenden.


Mission 1 : Ominous Rumors
Part 2 : Castle Keep


Zum Anfang muss gesagt sein das du die Zettel auf den Tischen lesen solltest.
Rechts die Türe rein und den Mann erschiessen. Dann kannst du warten bis die anderen kommen und Sie ganz easy an der Türe killen. Hinter dem Bild hats einen Hebel. Betätige ihn.

Gehe raus und dann runter den gang entlang hat es drei Männer. Dann die Treppe hinauf. Draussen steht einer. Wenn du raus gehst ist einer genau ob dir.
Danach rechts die Treppe runter und den Alarm ausschalten gehen. Im angrenzenden Raum hat es einen Gelben Hebel der umgelegt werden muss für die Seilbahn.
Wieder hinaus und dann die Treppe dort hoch.
Nachdem du durch die Türe eingetreten bist gehst du runter in den Weinkeller. Zwischen den ersten beiden Fässern hats einen Stein den du reinschieben musst. Es öffnet sich weiter hinten eine Geheimtür.

Geh raus und folge dem anderen Weg. Im nächsten Raum hats viele Gegner. Immer rauskommen, einen erschiessen hinter die Mauer gehen und nachladen.

Den Gang danach weitergehen. Du kommst zum nächsten Raum.
Schnell Raurennen und auf die Fässer schiessen. Es hat viele Männer dort. Nichts überstürzen. Immer kurz rauskommen, schiessen und verschwinden.

Geh rein und geh zur hintersten Tür links. Dort hinter der Tür auf das Fass schiessen und du findest einen Geheimraum.

Rechts neben der Gittertür die Treppe rauf und weitergehen.

Dann bist du auf der Gegenseite von vorhin. Links kommt einer reingestürmt. Danach dort die Türe rein. Die nächste Türe raus den ersten erschiessen und sofort an das grosse Gewehr. So ballerst du am schnellsten die zahlreichen Gegner ab. Es hat zwei Räume bei denen du nachtanken kannst.

Du gehst zurück aber Achtung es sind weitere hinzugekommen.

Du gehst dann geradeaus Richtung Weinkeller. Weiter die Treppe hinauf. Achtung oben steht einer. Die Türe zur rechten nehmen. Zwei stehen rechts und einer weiter hinten. Komm immer wieder raus schauen ob noch einer da ist. Einer ist hoch oben links über der Fahne. Der andere wartet ganz rechts unter der Mauer.

Nur noch links durchlaufen und du bist durch.



Mission 1 : Ominous Rumors
Part 3 : Tram Ride

Runter bis zur großen Türe laufen. Sobald ihr die Türe öffnet steht vorne einer abknallen. Dann könnt ihr ein wenig rausgehen. Aber aufgepasst einer kommt aus der Türe zur Linken heraus.
Die Türe runter und den Hebel umlegen.
Rauf gehen. Achtung auf der Seilbahn sind zwei Männer stationiert.
Ab jetzt am besten mit der Waffe für die Distanz arbeiten.

Auf dem nächsten Turm stehen zwei draussen. Aus der weite abschiessen. Dann die Schnellfeuerwaffe nehmen und den dritten der dann hinten aus der Türe kommt, erst als die Seilbahn angehalten hat, abknallen. Die Leiter nehmen nach oben und dann inmitten des Turms runtergehen.
Mit dem Knopf die Lucke öffnen. Darin steht einer. Dort hats einen gelben Hebel zum umlegen damit ihr weiter könnt.

An der Endstation stehen zwei draussen.
Sobald die Bahn stillsteht kommt einer aus der Tür vor euch raus.
Die Tür betreten und ganz rechts steht einer. Vorsicht auf die Benzinkanister. Diese zuerst abschiessen. Auch im Gitter drin ist einer.
Es gibt eine Gittertür. Aufmachen und unten befinden sich zwei Medipacks.
Ganz Rechts hat es eine Leiter. Von dort aus springt Ihr auf das Dach des Gitters und schiesst das kleine Gitter weg das euch den Weg versperrt.

Sobald zum Ende des kleinen Ganges kommt, rennt einer von links nach rechts. Sofort niederschiessen. Guckt knapp aus dem Loch heraus und Ihr könnt die anderen 3 auf der Rechten Seite niederschiessen. Es befinden sich noch weitere 4 links hinter der Gittertür.
Geht einfach sobald ihr diese rechts erledigt habt rüber und knall die Restlichen aus der Distanz ab.
Geht durch die Gittertür. Hinten Rechts ist Gessler. Nicht erschiessen sonst ist die Mission verloren.


Mission 2 : Dark Secret
Part 1 : Village

Gleich am Anfang die Waffen auf dem Tisch nicht vergessen.

Im Keller hats nen besoffenen Soldaten. Mit dem Messer abmurksen.

Dann die Treppe hinauf. Aus spitzem Winkel könnt Ihr den ersten erledigen.
Der zweite steht hinter der Holzverzierung.
Danach gleich rechts rein und dann könnt Ihr durchs Fenster den nächsten abschiessen.
Jetzt rüber zur Türe gehen und warten bis die nächsten reinkommen und gemütlich von der Seite abknallen ( 3 ).

Zur Türe raus und rechts die erste Türe rein. Dort die hinterste Türe steht einer an ner großen Kanone. Abknallen und mit der Kanone die anderen vier aus der weite abschiessen.

Rausgehen und rechts den Gang hinein. Um eine Ecke stehen 4 Soldaten. Diese abknallen dann kommt einer aus ner Türe. Nicht abknallen. Er ist ein neuer Freund und bringt euch zu neuen Waffen.

Ab jetzt die neue Waffe nehmen.

Die Treppe hinauf und geradeaus weiter. Am Ende der Gasse links auf die Erhöhung springen weil man von dort leicht den Gegner rechts oben im Fenster abknallen kann.

Wieder zurück und die andere Abzweigung nehmen. Geh durch die Gittertür. Mit dem Gewehr mit Zoom kannst du bereits einen hinter den Bäumen aus dem Verkehr ziehen.
Nimm dann wieder die andere neue Waffe und schon kommen zwei um die Ecke die du leicht abknallen kannst.

Geh nach unten und rechts durch die Tür.
Trete ein und geh sofort in den ersten Raum auf der Rechten Seite hinein. Dort stehen zwei. Erledigen und danach kommt noch einer von draussen.

Zur anderen Tür hinaus und direkt nach hinten rechts in die Ecke.

Die Distanzwaffe auswählen. Weiter hinten stehen jetzt ein ganzer Haufen Gegner.

Hinter der Grabstätte das Dynamit hohlen gehen und die steinerne Wand hochjagen.

Reingehen und fertig isses.


Mission 2 : Dark Secret
Part 2 : Catacombs

Ich weise hier nicht auf jeden Ort hin wo Mumien rauspspringen. Nur die wirklich kniffligeren werden erwähnt.
Das effektivste mit gut getimten Granaten arbeiten.

Erstmal runter gehen und danach nicht direkt ins Loch. Da kämpfen ein paar mit Mumien. Da kann man Munition sparen. Am Schluss stehen noch der eine oder andere und den dann von oben abknallen.

Weiter gehen. Achtung auf die Mumien. Sobald ihr um die erste Biegung seit kommen zwei von hinten aus der Wand.

Bei den nächsten Mumien aufpassen auf die Geisterköpfe die entgegen kommen. Immer ausweichen.

Weitergehen und auf die andere Seite des Abgrunds springen. Hinter der Wand müsst Ihr einen Schalter umlegen um den anderen Schalter für die Stacheln umzulegen. Achtung es hat zwei Mumien. Eine ist im Sarg.

Runterspringen. ( 2 Mumien )

Beim Langen Gang bricht der Boden ein und unten hats direkt zwei Mumien. Sofort nach ganz hinten gehen. Die Türe wird sich danach öffnen und zwei mit Schilder kommen herein.
Danach diesen Gang gehen. Im nächsten Raum erwarten euch drei Soldaten.

Danach das Buch hohlen und die verdeckten Öffnungen zerschiessen. Dann geht ihr am Anfang links in die Ecke und sofort brechen zwei Mumien aus der Decke.
Geht zurück in den Gang und schiesst sie von da aus ab.

Zwei mit Schilder warten noch links hinter den ehemals verdeckten Öffnungen.

Geht nach oben hinaus. Jetzt aber abspeichern.
Durch den Gang gehen und weiter hinten in den Raum. Jetzt versperrt sich der Ausgang und vier Mumien kommen. Erledigt Sie schnell.
Danach kommt einer aus der Flamme hinten. Seit wartig und schiesst volles Rohr drauf. Er spuckt nämlich Feuer.

Zum Schluss kommt noch ne Mumie raus. Dort wo Sie raus kam hat es einen Schalter umlegen und geradeaus zum Ausgang hinter der Flamme gehen.

Mission 2 : Dark Secret
Part 3 : Crypt

Vor euch öffnet sich direkt ne Tür mit nem schiessenden Soldaten. Keine Panik. Einfach bereit sein. Hier gilt wieder Munition sparen weil er mit Mumien kämpft.

Immer weiterlaufen bis du links und rechts erste Truhen in den Wänden siehst. Da springen zwei Mumien raus.
Danach weiter und du siehst wie sich Soldaten mit Feuermumien umherschlagen. Aus der Distanz hilfst du Ihnen die Mumien niederzumachen. Die Soldaten sind leichter danach fertig zu machen.

Geh weiter und drücke den Hebel in der Wand. Jede Menge Mumien springen nach draussen. Einfach draufhalten ist hier die Devise. ;)

Danach gehst du durch das Loch im Boden.

Hebel betätigen und rauskommen. Du kommst zu einer Kreuzung und dort nimmst du den Gang wo es unten Nebel hat.

Jetzt hoffen wir mal das du noch eine Packung Dynamit vom vorderen Level hast dann wird hier einiges vereinfacht. Ansonsten wird's ziemlich knifflig.
Die Dynamitpackung einfach in der Mitte platzieren sobald die Mumien rauskommen und wieder rauslaufen.
Praktischerweise werden alle auf einen Schlag gekillt.

Es öffnet sich die Tür und dann schmeisst du 2-3 Granaten rein und die Soldaten und Mumien werden ebenfalls gekillt.

Links musst du rüberspringen. Sobald du den Hebel betätigst gehen die beiden Wände zusammen. Mach dich also bereit sofort wegzulaufen.

Rechts. Achtung Trettfallen. Einfach daran vorbeilaufen.

Geradeaus. Achtung von oben fällt n Schwungbrett mit Nägeln herunter.

Auf das Podium in der Mitte steigen und du wirst hinaufgeschoben.
Hebel betägigen und die Türe gegenüber auftun.
Jetzt wird's etwas kniffliger.

Hinten den Kelch hohlen gehen. Dann bricht hinter dir etwas auf: Die zwei Mumien mit gut getimten Granaten killen. Wenn du dies mit dem Gewehr machst, fangen die Köpfe links und rechts an Feuer zu spucken und es wird zusätzlich schwer. Danach schnell dort reingehen wo die Mumien drin waren.

Danach das Loch im Boden runterspringen und eine Tür aufmachen und schon sind wir ein Level weiter.


Mission 2 : Dark Secret
Part 4 : The Defiled Church

Auftrag ist einfach alle Einheiten zu töten. Darum wird's hier nicht viel zu berichten geben.
Die Elitetruppen sind ziemlich schnell. Darum wenn's geht aus der Distanz schiessen.
Sie sind ziemlich Zielgenau. Darum keine langen Feuergefechte und immer in Bewegung bleiben.

Bei der ersten großen Treppe hinauf nicht in die Falle tappen. Von unten könnt ihr das Girl mit der Distanzwaffe gemütlich erschiessen.

Bei der letzten Tür die grosse Halle. Nicht rausstürmen. Nur rauslaufen und ne Salve durch den Raum schiessen. Wieder zur Tür laufen so das sich diese nicht schliesst.. dann lässt sich vielleicht jemand sehen. Ansonsten gemütlich rausgehen ( schleichen ). Dann ist gewöhnlich hinten links jemand im Eck hocken und danach habt Ihr einfaches Spiel.

Nachdem Ihr alle erledigt habt müsst Ihr eine Leiter hinaufsteigen. Achtung zuoberst ist eine Eliteguard und wirft Granaten runter. Knifflige Situation. Falls du gut mit Granaten bist wird welche oben durch das Fenster. Ansonsten die Zeitabstände wie Sie Granaten wirfst merken und dann rauflaufen mit feuernder Flinte.

Hinter der Rolltreppe wartet dir eine.

Nachdem du das Gitter gehoben hast wird's dahinter knifflig. Ca 7 Eliteguards warten. Du hast mehrere Möglichkeiten.

Du gehst raus und knallst drauflos. Oder du lockst Sie an die Tür so das sie sie öffnen. Dann kannst du schnell alle abschiessen. Es erfordert aber Geduld.

Danach hinten den Verschluss der Türe zerschiessen und durch bist du.


Mission 2 : Dark Secret
Part 4 : The Defiled Church

Hier kommen wir zum ersten Boss.
Wir gehen folgender Massen vor.
Er rausgehen und rechts hinten zum Boss um Ihn rauszulocken. Dann hinter die letzte Mauer wo du hervorgekommen bist.

Dann die Mumien abschiessen.
Dann an den Boss ranmachen.

Ihr kommt aus der Deckung heraus, der Boss kann nicht hinter die Mauer, und schiesst drauflos. Der Boss kommt näher und Ihr verschwindet wieder hinter die Mauer bis er weg ist.
Das Spiel wird wiederholt bis er tot ist.



Mission 3 : Weapons of Venegeance
Part 1 : Forest Compound

Geradeaus gehen. Dann stehn beim ersten Haus drei Männer. Das wichtigste ist das keiner von ihnen fliehen kann. Einer versucht wegzulaufen. Erst diesen erschiessen.

Danach über den See rüber zum Fallschirm und dort die Munition mitnehmen.

Beim zweiten ganz rechts halten und sobald der erste der Ihr sehn könnt euch den Rücken zudreht drauflossrennen und mit dem Messer erstechen. Dann sofort weiter ins Haus und den anderen erschiessen. Danach sofort hinters Haus rennen.

Ganz rechts halten und rüber zu diesem Stollen laufen.

Links hinten könnt Ihr rauflaufen zwischen den Bäumen hindurch.

Immer schön rechtshalten und rüber zum Turm rennen. Auf den Turm rauf und diesen erschiessen.

Rechts halten und rüber zum Stollen. Dort kontrolliert einer den Wagen und wendet euch den Rücken zu. In der Mitte des Stollens hats eine Tür. Sofort reinsprinten.

Zum Stollen raus und sofort nach oben preschen.

Weiter gehen bis Ihr unten die Mauern seht hinter der zwei Männer stehen. Wartet bis sich einer davonbewegt. Dann geht Ihr runter und erschießt beide. Dann dieser auf dem Turm ( hat keinen Alarmknopf ).

Dann die Männer parallel beim Stollen erledigen.

Dort beim Häuschen vorhin ganz nach hinten gehen und Waffen einsammeln.

Mit der neuen Weitsicht Waffe die beiden beim Hauptquartier erledigen.

Links vom Hauptquartier hat es eine kleine Anhöhe von der Ihr einen super Überblick habt und mit der Weitsicht Waffe alle gemütlich erschiessen könnt.

Nicht durch die Hauptüre durch. Geht links herum. Dort hats ein offenes Fenster.

Rechts hats einer den Ihr erschiessen müsst. Zu eurer Linken hats eine Waffe.

Durch die Tür und rüber zum Tor und in das Haus zur Linken rein. Da steht einer erschiessen.

Raus gehen und runter zum Wagen.


Mission 3 : Weapons of Venegenace
Part 2 : Rocket Base

Geht raus aus dem Wagen und rechts kommt einer raus und auch weiter oben rechts steht einer.

Oben auf dem Gerüst steht auch einer.

Danach hinten rechts zum Ausgang. Alarm abschalten und die zwei Anstürmenden erledigen.

Rechts im Raum hats zwei Gegner und jede Menge Medi Packs.

Lift hinunter. Im nächsten Raum muss dann ein Hebel umgelegt werden und Ihr könnt mit einem Wagen weiterfahren. Achtung es ist aber riskant. Seid immer bereit auf Gegnerische Truppen.

Im Endraum steht einer und zwei kommen mit dem Lift runter. Auf die Zeit achten.

Jetzt schnell. Es hat eine Leiter diese hinauf. Jetzt nehmt Ihr die Waffe mit der hohen Durchschlagskraft. Ob der Leiter steht einer.
Hinein durch die Tür und die drei erschiessen. Weiter durch die nächste und dort nochmals den Rest erledigen und hinten auf den Knopf zum Abbruch drücken gehen.

Durch die Explosion gabs unten ne Tür die jetzt offen ist. Den Linken weg gehen und den Gang weitergehen und immer acht geben auf Gegner die hinten in den Ecken warten.

Im zweiten Raum in den ihr gelangt müsst Ihr rechts hinter die Gittertüre gehen. Ganz hinten zu den Kisten. Von da aus könnt Ihr leicht die 6 vorbeirennenden Soldaten niederschiessen.

Den Gang weitergehen.
Im letzten Raum zur Türe hinaus und Ihr seid wieder am Anfang. Zuerst zur Türe links hinein und dort alle erledigen sonst fallen Sie euch in den Rücken.

Danach raus und die restlichen erledigen. Dann dort wo Ihr vorher rein sein ganz nach oben hinauf und zur Türe hinaus aufs Gitter. Hinten rechts in der Ecke hats einen Luftschacht. Gitter wegschießen und raus seit ihr.


Mission 3 : Weapons of Venegeance
Part 3 : Radar intallation

Zum Gang raus und sofort runter. Jetzt gilt es erst den Weg freizuschießen.
Danach links zur Türe hinein und ganz nach oben zur Großen Kanone.
Hier wartet ihr den von Link werden eine ganze Menge Soldaten marschiert kommen die ihr dann schnell fertig machen könnt.

Jetzt immer schön mit der Distanzwaffe schiessen.

Bis zum Schluss gehen und dann die Treppe hinaus.

Die Türe geradeaus nehmen.

Bis zur nächsten Türe. Dahinter lauern ein paar Gegner und danach die Tür zur Linken nehmen.

Zuerst links runter das Dynamit hohlen, dann wieder hinaus und die andere Türe vorhin rechts nehmen. Dort ist dann der Radar.

Dort die Türe unter dem Radar betreten und das Dynamit legen und verschwinden.

Schnell raus und ganz hinten verstecken. Aus der verschlossenen Türe kommen Männer raus.

Die Türe die vorhin verschossen war ist jetzt offen. Rein da.

Die Treppe hinunter steigen aber Vorsicht. Ihr werdet sofort von zweien in die Mangel genommen.

Am Boden um die Ecke hats ein Deckel den ihr anheben müsst und danach das Rad drehen. Die Türe links betreten und die Türe weiter hinten ist der Ausgang.


Mission 3 : Weapons of Venegeance
Part 4 : Base Assault

Erstmal nur oben aus der Lucke schauen und die Distanzwaffe nehmen. Von hier aus könnt Ihr jede Menge Gegner verkloppen.

Danach hält Ihr euch Rechts und geht auf den ersten Turm erstmal den Alarm ausschalten. Danach hatte es neben der Leiter ein Gitter. Zerschiessen und reingehen. Da gibt's Medi Packs etc.

Es gibt nur einen Gegner bis zur großen Halle dort hats dann drei. Raus aus der Halle und alle abknallen. Natürlich aus Distanz.

Danach links in den ersten Bunker und ganz hinten hat's Dynamit und Panzerfaust.

Draussen warten dann schon jede Menge Freunde auf euch ;)

Dann ab zur zweiten, Gegner abknallen und raus.

Dann geht ihr ganz rüber zu ner Wand neben der ein Turm ist. Den Mann im Turm könnt ihr von unten aus locker abschiessen. Dann rauf und den Hebel umlegen. Das Tor geht runter.

Achtung drei kommen von hinten, dann zwei von vorne. Noch weiter vorne steht ein MMP ( Mann mit Panzerfaust ;) ).

Beim Gebäude steht einer ganz oben. Vorsichtig rausgucken und abknallen. Mit der Distanzwaffe in die Öffnung der Türe schauen und unter einem Auto sehr ihr die Beine eines Gegners. Abknallen. Es stehen dann noch mehr da.

Dann geht Ihr schon schnell wie möglich nach ganz oben. Also draussen. Die Treppe rauf, Tür rein und an der Abzweigung Rechts, Rechts. Ihr habt die beste Chance gegen die sehr gut ausgestatteten Fallschirmspringer.

Zuoberst müsst Ihr auch noch zur Türe rein und den Hebel drehen.

Die Fallschirmspringer sind sehr gefährlich. Manchmal kommen alle raus andere warten unten hinter der Tür. Wenn alle rauskommen dann ist es am besten mit der Distanzwaffe alle zu killen, auch wenn ihr dabei Lebenspunkte sausen lässt.

Danach runter alle Waffen des Gegners einsammeln gehen Die Waffe ist genial.

Dann noch die anderen Hebel umlegen gehen. Sehr einfach zu finden. Dann zur vorhin verschlossenen Tür gehen.

Dort dann nur noch den Knopf drücken und durch die sich öffnende Tür gehen.


Mission 4 : Deadly Designs
Part 1 : Kugelstadt

Erstmal geradeaus die paar erschiessen und dann rechts hinein.
Bevor Ihr die Treppe raufgeht Achtung oben steht einer im Fenster.

Dann ganz hinten die Panzerfaust hohlen gehen und wieder runter und den Weg links gehen.

Zurück zum Panzer und warten bis dieser den Glockenturm zerstört

Danach rechts rein zur Gittertür. Dort gibt's jetzt ein bisschen Wiederstand.
Sobald ihr den beseitigt habt weitergehen, durch das Loch in der Wand dann die Treppe hinauf und durch das Loch im Boden runter. Dort weitergehen und ihr kommt zum Feuergefecht um den Scientist den Ihr beschützen müsst. Knall alle ab. Aber ganz schnell. Den zuhinterst steht einer der ihn, wenn ihr nicht schnell genug seid, killen wird.
Du kannst auch ganz nach hinten gehen ohne jemanden zu erschiessen und von da aus sie niedermachen.

Schnell zurück zum Panzer und ihn dort verteidigen.
Um die Ecke links hats eine Gasse wo einer mit ner Panzerfaust steht und auch einer mit ner Panzerfaust hinten beim großen Geschütz. Mit der Distanzwaffe erst den zweiten erschiessen und dann in den Gang hinein den anderen.

Jetzt durch die Tür hindurch. Dahinter stehen dann noch welche und auch ein Flammenwerfer. Nicht wild drauflosstürmen.


Mission 4 : Deadly Designs
Part 2 : The Bombed Factory

Das Gitter wegschießen und nur knapp rausgucken so das es reicht mit der Distanzwaffe den Gegner abzuschießen. Dann nach hinten rechts gehen. Schaue immer nach oben weil die Gegner häufig ob dir sind.

Weiter gehen nach hinten rechts und das Gitter hinunter.

Es hat ein Flammenwerfer unten. Zuerst beide Gänge sichern. Dann nach rechts gehen. Dort hats Medipacks und danach links weiter.

Die Leiter hinauf. Du siehst durch das Gitter hindurch einen Mann. Erschiesse diesen. Ein anderer steckt dann seinen Kopf über den Panzer und auch den kannst du noch von der Leiter aus erschiessen. Achtung beim herauskommen. Einer weiter weg hat ne Panzerfaust. Damit kann er zweimal schiessen. Also Achtung.

Danach dort die Türe betreten.

Dort wo die nächste Treppe ist hat es ob dir einen Gegner. Also vorsichtig hervorkommen.
Dann die Treppe hinauf und die übernächste Tür rein. Dort sprengt sich auf einmal der Boden weg. Unten sind dann noch zwei. Die Fässer wegschießen und es hat ein Loch in der Mauer. Dann wieder raufkommen wo der Boden kaputt gingen und auf die andere Seite springen.

Dort die Tür rein.

Sobald du rauskommst sofort nach ganz links in die Ecke rennen. Von dort aus kannst du zwei die gegenüber in den Fenstern sind ohne Probleme abschießen.

Jetzt rüber aufs Dach springen. Achtung es kommt ne Panzergranate geflogen. Nur einmal also nur schnell ausweichen und Sie dann mit der Distanzwaffe abschiessen.

Jetzt rein ins Gebäude und hinten links hats das Gesuchte Buch.

Über die zerstörten Dächer bis Gegenüber springen und dort durch die Tür.


Mission 4 : Deadly Designs
Part 3 : The Trainyards

Gleich zum Anfang kommt ne Panzerfaust geflogen.
Dann rüber bis zur Leiter laufen und runter gehen. Es kommen drüben aus der Garage welche raus.

Danach rüber zur Garage und dann Richtung Zug schauen da sind auch welche.
Dort ist auch der Durchgang wo Ihr durchkönnt.

Dann nach hinten rechts gehen. Geradeaus steht einer weiter oben und links neben dem Eingang hinter den Kisten und einer auch da nur weiter oben. Nachdem ihr Sie erledigt habt nach links unten gehen und die Leiter rauf. Es fällt euch so am leichtesten die nächsten drei abzuknallen. Danach runter und die grosse Türe rein.

Danach schnell links rein diesen erschiessen. Dann geradeaus und nach links die zwei erledigen. Dann zurück und die Tür links nehmen. Der Gegner im Raum rechts durch die Scheibe erschiessen.

Dort dann die beiden Knöpfe drücken und durch die andere Türe hinauf gehen. ( Links )

Die zwei Guys erschiessen und den Zettel lesen.

Dann ganz runter und durch die grosse Türe gehen wo jetzt der Grüne Knopf leuchtet.

Rechts in die Ecke gehen und Ihr seht vor euch einer zwischen den Kisten. Der andere steht über euch. Auch auf der Linken Seite steht einer weiter zurück auf dem Geländer.
Zwei kommen die Treppe rauf.

Geht dann links die Türe hoch und auf dem Geländer ganz nach hinten. Dort müsst Ihr eine Scheibe hochheben und dahinter den Knopf drücken.
Kommt wieder runter zur Türe und geradeaus ist jetzt der Lift frei.


Mission 4 : Deadly Designs
Part 4 : Secret Weapons Facility

Einfach weitergehn bis zu dem großen Raum mit den Kisten. Achtung einer mit drei Panzergranaten.

Danach auf die Kisten steigen und auf die die in der Luft hängt um nach oben zu gelangen.

Dann zur großen Türe gehen wo Ihr wenn Ihr weiter geht eine grosse zugemachte Scheibe seht. Dort auf den Knopf drücken.

Dann raus und links gehen. Achtung das erste Ding kommt. Einfach draufhalten und abknallen. Dann runter gehen und die Minikanone nehmen.

Die anderen lockt Ihr immer zur Treppe und dort könnt ihr sie ohne Probleme abknallen.

Danach gehst du ganz hinten Rechts. Dort hats in nem Raum einen Schalter. Diesen dann umlegen. Durch das geht eine Wand runter ( Metall )
Dorthin musst du jetzt. So kommst du zum U-Boot.
Gehe nach oben auf die Brücke zwischen dem Becken und spring rechts runter. Dort die Fässer wegschießen und du hast n Loch in der Wand.

Dann noch rauf und rechts und fertig.


Mission 5 : Deathsheads Playground
Part 1 : Ice Station Norway

Zuerst die Leutchen killen die sich um euch befinden. Dann einfach geradeaus zu den Gebäuden laufen.

Nimm hinten bei Stollen die Tür links und geh hinein.

Achtung wenn du die Tür gleich gegenüber auftust es sind ne Menge Gegner da.

Danach weiter links halten und weiterlaufen. Ins Gebäude auf der rechten Seite rein. Da wird es sehr viel Wiederstand geben.

Sobald dieser gebrochen ist gehst du zum kleinen Häuschen hinten und drückst den Schalter um die Türe aufzumachen.

4 Gegner sind im Weg alle aus der Ferne erschiessen.
Dann die Tür links hinten. Ziemlich viel Widerstand.

Hinten Rechts hat Fässer diese zerschiessen und dann durch das Loch rein.


Mission 5 : Deathsheads Playground
Part 2 : X-labs

Die Gegner sind in diesem Level sehr gut zu sehen. Darum werden hier nicht alle aufgelistet.

Um das Book zu bekommen müsst Ihr zur großen Halle wo die ganzen kleinen Biester ausgebrochen sind. Helft ein bisschen mit dem erschiessen mit ;)

Danach müsst Ihr ganz nach unten. Es geht eine Leiter ins Wasser. Diese hinuntersteigen und durchtauchen.
Taucht die Gänge ab. Links kommt ihr in einen Raum wo viele Medipacks sind.

Mit dem Geradeaus kommt Ihr zu den zwei Big Boys. Geht einfach weiter bis ihr im Raum mit den Gittern angelangt seid. Dort hinten müsst ihr einen Schalter umlegen und rechts vorne öffnet sich die Türe. Jetzt geht ihr durch den Gittergang zurück bis AN die Türe.

Sobald beide draussen sind lässt Ihr euch blicken damit sie euch nachkommen.
Sobald der erste um die Ecke kommt ballert Ihr ihm eine Panzerfaust vor die Nase und verschwindet hinter der Tür. Danach macht Ihr so weiter bis Ihr beide erledigt habt.

Wenn nötig zieht euch weiter zurück. Die Dinger sind zwar ziemlich scharfsinnig und haben eine gewaltige Feuerkraft, aber mit Ecken und Türen haben sie Ihre Mühe.

Wenn nötig dann gehe zurück in den Raum mit den vielen Medipacks.

Sobald Ihr beide erledigt habt geht in den Raum wo Sie herauskamen und lege den Schalter um. Es öffnet sie dann die grosse Tür zum Ausgang.


Mission 5 : Deathsheads Playground
Part 3 : Super Soldier

Den ersten Super Soldier mit der Minikanone niederschiessen.
Links und rechts hats zwei Soldaten bei den Abzweigungen.
Weiter hinten hats einen Flamenwerfer. Aus spitzem Winkel abschiessen und anschliessend jagt euch ein Super Soldier.
Zieht euch zurück bis zur Biegung. Dann mit der Panzerfaust abknallen und immer wieder schön zurückziehen.
Ganz hinten ist dann der Boss. Dieser Über Soldier ist wirklich eine ganz schön harte Nuss. Viel Tipps können da leider nicht gegeben werden.
Benutzt die Scheibe rechts um euch ein bisschen zu verteidigen.
Hinten links und rechts hats Medipacks.
Jetzt gilt es nur noch draufhalten.
Bei Gelegenheit, falls er nahe dran ist, auf die Gasflaschen schiessen.

Hinten in der Mitte öffnet sich eine Tür. Es hat ein paar Wissenschaftler mit Pistolen.
Geht dann nach ganz oben. Leider entkommt euch der Anführer um ein paar Sekunden.


Mission 6 : Return Engagement
Part 1 : Bramburg Dam

Nach ganz links oben und gehen und die Waffe mit Nachtsicht nehmen. Aus der Ferne könnt Ihr jetzt jede Menge abknallen.

Dann rechts neben dem Turm hats eine Leiter nach unten. Diese nehmen und den Weg weiter bis zur Türe gehen.

Geht weiter bis zum Ende des Ganges. Jetzt nur nicht Angst haben das es eine Sackgasse ist. Schiesst auf die Gasflaschen und dann ist eine Tür weggesprengt. Es kommen einige Soldaten raus.

Dann rauf den Lift nehmen.

Dann kommt ihr ganz oben auf dem Dam an. Hinten nehmt ihr die Türe rechts und dann ab in den Schacht.

Weiter vorne wird der Schacht in die Luft gesprengt. Hier runter in den Raum und dann die Treppe hinauf. Nehmt die Türe die nach draussen führt.

Dort hats jede Menge Gegner. Hinter einer Tür hats einen Knopf der den Ausgang freimacht.


Mission 6 : Return Engagement
Part 2 : Paderborn Village

Hier gilt es wieder keinen Alarm auszulösen.

Am Anfang gibt's nur einen Weg.
Zur ersten möglichen Türe hinein gehen ( könnt ihr nicht verfehlen ). Danach wieder raus und den Weg weitergehen.
Dort hats rechts ein ganz kleiner Eingang. Am Anfang das Schloss wegschießen. Dort hindurch und Ihr seid direkt im Zimmer der Zielperson. Zur Türe hinaus und hinter der Türe in einem Fenster steht einer.

Zur nächsten Türe hinein. Jeden in den Zimmern abknallen und ganz nach oben zum kleinen Fenster gehen. Von dort aus könnt ihr ganz Easy einen abknallen der Links aus ner Türe rauskommt.

Die Gasse weiter hochgehen und dann links über den Brunnen hinauf zur Türe. Dort drin ist noch einer. Kommt wieder raus und geht rechts hinein. Dort hats jede Menge Türen. Die Reihenfolge wie ihr vorgeht ist egal. Darum einfach alles abklopfen.

Am Schluss kommt Ihr wieder auf diesen Hof. Dort die Treppe hinauf, links hinunter und dann rechts halten. Dort ist der Ausgang.


Mission 6 : Return Engagement
Part 3 : Chateau Schufstaffel

Am Anfang geradeaus und rückwärts zur Türe gegenüber laufen. Mit der Zoomwaffe könnt Ihr oben einen abknallen. Geradeaus hinter der Türe stehen dann jede Menge Gegner.

Bei der großen Halle geradeaus weiter laufen und Kelche holen gehen.
Zurück kommen und die grosse Treppe hinauf und die Türe rechts nehmen.
Durch die Glasfenstertüre gehen und über den Sims zur Gegenüberliegenden Glasfenstertüre gehen. Zielperson erschiessen.

Raus und die Leiter hinauf aufs Dachen. Durch die Glasfenster unten die Gegner erschiessen.

Dann mit Sprung auf die Bibliothekdsgestelle runter gehen.

Die grosse Tür rechts gehen. Bis zuhinterst gehen und alles durchstöbern.

Zurückkommen zur Bibliothek und die Treppe hinunter. Den großen Gang durchlaufen und erste Tür links ist der Ausgang.




Mission 6 : Return Engagement
Part 4 : Unhallowed Ground

Eine wirklich sehr knifflige Mission weil man sehr schlecht sieht.
Arbeitet mit dem Nachtsichtgerät um die Gegner früh zu entdecken.
Viel zu schreiben gibt es leider nicht. Es gibt nur einen Weg und Ihr müsst wirklich immer die Augen offen halten.

Geht zuerst nach rechts und dann nach Links.

Am Schluss müsst Ihr zwei Super Soldiers erledigen. Mit Minigun, Panzerfaust und Stromkanone kein Problem.


Mission 7 : Operation Resurrection
Part 1 : The Dig

Zuerst geht ihr über die Brücke. Da hats einen Super Soldier. Mit der Panzerfaust arbeiten.

Dann geht Ihr nach ganz hinten und löscht alle Gegner aus und dann wieder zurück zur Türe um den Stollen zu betreten.

Ab hier mit der Zoomwaffe arbeiten.

Geht bis zum Gitter wo Ihr mit einer Leiter rauf müsst. Dahinter stehen zwei Super Soldiers. Aus spitzem Winkel heraus könnt ihr diese mit der Zoomwaffe fertig machen.

Dann übers Gitter steigen und die Leitern hinauf. Danach trefft Ihr schon wieder auf einen Super Soldier. Mit gemütlichen zurückgehen könnt Ihr ihn ohne Probleme erledigen. Achtung er wird von Soldaten begleitet. Diese könnt Ihr aber vorhin schon zum Teil erledigen. Weiter vorne ganz nach links gehen. Dann steht einer rechts und einer weiter hinten. Weitere kommen dann angerannt.

Sobald das erledigt ist geht nach hinten wo die Holzlatten den Weg versperren diese Wegschiessen. Rechts hats noch ein Fass. Zur Explosion bringen und dahinter befindet sich ein Geheimgang.


Mission 7 : Operation Resurrection
Part 2 : Return to Castle Wolfenstein

Gleich am Anfang müsst ihr euch mit Mumien herumschlagen. Mit einer Dynamitpackung erledigt ihr die meisten. Zwei andere brechen dann eine Türe auf und kommen rein.
In diesem Raum wo beide rauskamen hats einen Hebel. Diesen Umlegen und das Gitter das das Tor verschliesst geht auf.

Geht hinauf bis zum Gebäude.

Dann geht ihr dort Links weiter und die Treppe hinunter. Weitergehen bis zu der Kirche. Dort dann Links abbiegen zum Platz mit der Statue. Hinter einer Türe hats eine Treppe. Diesen Weg rechts weitergehen bis ihr dort hinkommt wo eine Leiter nach unten führt. Dort hats einen Hebel zum umlegen.

Damit öffnet ihr das grosse Portal. Zurück zum Platz mit der Statue und durch das Portal gehen.


Mission 7 : Operation Resurrection
Part 3 : Heinrich

Hier gilt es wieder den Boss zu killen.

Ich kann ich euch nur viel Glück wünschen ;). Wirkliche Tipps kann ich euch nicht geben wie ihr ihn besser besiegen könnt.

Komplettlösung zu RtCW
Geschrieben von : Grand Thorsten
Homepage : www.wolfenstein.ws

Die Komplettlösung ist für www.wolfenstein.ws geschrieben worden und darf nicht ohne Erlaubnis des Autors weiterverbreitet werden. Falls ihr sie dennoch auf euren Seiten einbinden wollt genügt eine kurze E-Mail an mich molok@famigo.de

Viel Spaß mit RtCW